Was ist eine Presbyteriumswahl?

Gemeinden finden hier eine Textvorlage in Einfacher Sprache, die sie für den Gemeindebrief nutzen können. Der Text beantwortet wesentliche Fragen zur Presbyteriumswahl.

Bald werden in Ihrer Kirchengemeinde die Mitglieder des Presbyteriums neu gewählt. Doch was ein Presbyterium ist und wie die Wahl funktioniert, ist nicht immer leicht zu erklären. Gemeinden finden hier eine Vorlage für den Gemeindebrief, die in Einfacher Sprache über die Presbyteriumswahl informiert und sich auch für Menschen eignet, die Schwierigkeiten beim Lesen haben oder über geringe Deutschkenntnisse verfügen. Der Text listet wesentliche Punkte zur Presbyteriumswahl auf: Was ist ein Presbyterium? Wen kann ich wählen? Warum sollte ich wählen? Und wie kann ich wählen?

Die Gemeindebriefvorlage steht in zwei Versionen zur Verfügung: Für Gemeinden, die bei der Presbyteriumswahl das kombinierte Verfahren aus Urnenwahl, Antragsbriefwahl und digitaler Wahl anbieten werden. Und für Gemeinden, die sich beim Wahlverfahren für die allgemeine Briefwahl entschiedenen haben. Dementsprechend unterscheiden sich die Texte im Punkt „Wie kann ich wählen?“ Gemeinden können den jeweiligen Text in Gänze abdrucken oder für sich passende Bausteine herausnehmen.

Info: Einfache Sprache

Bei Einfacher Sprache handelt es sich um eine vereinfachte Version der deutschen Standardsprache, bei der die Verständlichkeit im Vordergrund steht. Bei diesem Schreibstil wird auf komplizierte Satzstrukturen oder wenig bekannte Fremdwörter verzichtet. So erleichtert die „Einfache Sprache“ das Erfassen eines Textes, zum Beispiel fachlichen Laien, Menschen mit Leseschwäche oder Menschen, mit geringen Deutschkenntnissen.

• Simone Becker
  • Tobias Frick / fundus-medien.de