Wahlbenachrichtigung für die digitale Presbyteriumswahl

Die Presbyteriumswahl 2024 steht kurz bevor. Für Gemeinden, in denen eine Abstimmung stattfindet und die unter anderem dafür die digitale Stimmabgabe anbieten, startet nun bald die digitale Wahlphase. Auch die Wahlbenachrichtigungen werden in Kürze verschickt.

Vom 22. Januar bis 11. Februar 2024 können Wahlberechtigte in Kirchengemeinden online ihre Stimme abgeben. Dazu werden die Wahlbenachrichtigungen durch den Druckdienstleister vorbereitet und in der nächsten Woche per Post versandt. Der ursprünglich geplante Versandtermin (19. Januar) wird sich um ein oder zwei Werktage verzögern, so dass die Wahlbenachrichtigungen im Laufe der nächsten Woche bei den Wahlberechtigten ankommen.

Zugangscode auf der Wahlbenachrichtigung

Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, wie ursprünglich angekündigt, Rubbelfelder auf die Zugangscodes aufzubringen. Die Zugangscodes sind nun regulär aufgedruckt, ohne durch ein Rubbelfeld abgedeckt zu sein. Es ist jedoch sichergestellt, dass durch Zickzackfalz und durch das beigelegte Informationsblatt zur Presbyteriumswahl, der Code von außen nicht einsehbar ist. Die Anleitung für die digitale Wahl, die das Vorgehen schrittweise erklärt und Gemeinden für ihre Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung gestellt wurde, finden Sie hier noch einmal entsprechend angepasst.

Landeskirchenamt bietet Hotline für Rückfragen an

Das Landeskirchenamt hat einen Wahlvorstand eingerichtet, der die Durchführung der digitalen Wahl begleitet. Wie der Ablauf bis zum Tag der Urnenwahl, dem 18. Februar 2024 sein wird, ist in einer Prozessbeschreibung dokumentiert, die im EKiR-Portal auf EKiR.intern zum Download bereit steht. Außerdem bietet das Landeskirchenamt für den Zeitraum der digitalen Wahl vom 22. Januar bis 11. Februar 2024 eine Hotline an. Die Kontaktdaten werden ab dem 19. Januar auf EKiR.intern und auf www.presbyteriumswahl.de bekannt gegeben.

• Kirsten Troost-Ashour
  • pixabay.com