Plakate für die Presbyteriumswahl

Unter dem Motto „Ich geh zur Wahl“ startet eine Plakatkampagne, die Gemeinden in der Evangelischen Kirche im Rheinland kostenfrei nutzen können, um Gemeindemitglieder auf die anstehende Wahl aufmerksam zu machen. Zum Beispiel in ihren Schaukästen, Gemeindebriefen oder auf der Webseite.

Am 18. Februar 2024 werden in der Evangelischen Kirche im Rheinland die Presbyterien neu gewählt. Damit sich möglichst viele Gemeindemitglieder an der Wahl beteiligen, ist es für Gemeinden ratsam, schon frühzeitig auf die bevorstehende Wahl aufmerksam zu machen. So erfahren auch Menschen von der Wahl, die nicht regelmäßig Gottesdienste oder Gemeindeveranstaltungen besuchen. Unter dem Motto „Ich geh zur Wahl“ startet nun eine Plakatkampagne, die Gemeinden kostenfrei für ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen können, um auf die Wahl hinzuweisen. Die Plakate zeigen unterschiedliche Motive mit Statements im Testimonial-Stil. Sie alle bieten gute Gründe, warum Menschen sich an der Wahl beteiligen sollten.

Die Plakate können zum Beispiel für Gemeindebriefe, Schaukästen oder Gehwegaufsteller genutzt werden. Dazu stehen sie als PDF-Dateien im Format DIN A3 zum Ausdrucken für den eigenen Farbdrucker oder im Copyshop zur Verfügung. Die Dateien sind frei skalierbar und können auch auf kleinere Formate wie DIN A4 oder DIN A5 reduziert werden. Zudem findet sich auf den Plakaten ein Kontaktfeld, dass Kirchengemeinden mit eigenen Angaben oder einem QR-Code zur eigenen Webseite befüllen können. Für die Webseite und für soziale Medien stehen die Plakate als JPG-Dateien bereit, hier ohne Kontaktfeld. Bitte beachten Sie, dass sich die Plakate wegen des Hochformats vor allem für Facebook eignen.

Plakatserie berücksichtigt angebotene Wahlverfahren

Für die Presbyteriumswahl 2024 konnten sich die Kirchengemeinden im Vorfeld zwischen verschiedenen Verfahren entscheiden, wie sie die Wahl durchführen möchten. Zum einen für die allgemeine Briefwahl, zum anderen für eine Kombination, bei dem die Stimme entweder an der Urne, per Antragsbriefwahl oder erstmals auch online abgegeben werden kann. Dementsprechend stehen die Plakate in zwei verschiedenen Versionen zur Verfügung, die sich im Text und in Form eines Störers für die digitale Wahl bei Plakat Nr. 5 unterscheiden. Bitte achten Sie darauf, die richtige Version herunterzuladen.

• Simone Becker
  • unikat Werbeagentur GmbH