Online-Workshops zum Wahlmarketing

Für eine hohe Wahlbeteiligung ist eine gezielte Wählerkommunikation entscheidend. In den Workshops mit dem Onlinewahl-Anbieter POLYAS geht es um die Bestimmung von Zielgruppen und einen Marketing-Maßnahmenplan.

Die Evangelische Kirche im Rheinland ermöglicht bei der Presbyteriumswahl 2024 im Rahmen des kombinierten Wahlverfahrens die digitale Stimmabgabe. Der Onlinewahl-Anbieter POLYAS ist mit der Durchführung der digitalen Wahl beauftragt. Für eine hohe Wahlbeteiligung ist eine gezielte Wählerkommunikation entscheidend. Aber wie erreichen Kirchengemeinden die verschiedenen Wählergruppen am besten?

POLYAS bietet für die rheinische Kirche Online-Workshops zum Wahlmarketing an. Mit den Teilnehmenden werden die für die Kirchengemeinden relevanten Zielgruppen mit Blick auf die anstehende Wahl analysiert. In dem dreistündigen Workshop wird nach dem Persona-Konzept eine Übersicht über Bedürfnisse, Botschaften und Kanäle der Zielgruppen erstellt. Es entstehen eine Zielsetzung für das Wahlmarketing sowie ein erster Vorschlag für den Marketing-Maßnahmenplan. Im Nachgang erhalten die Teilnehmenden eine Dokumentation der Ergebnisse sowie Handlungsempfehlungen mit einer Checkliste für die weitere Kommunikationsplanung.

Die Workshops richten sich an Öffentlichkeitsreferent*innen sowie Ehrenamtliche, die in den Kirchengemeinden mit der Förderung der Presbyteriumswahl beauftragt sind. Die Workshops finden per Zoom statt. Die Termine:

Bitte beachten Sie: Für jeden Veranstaltungstermin gibt es einen eigenen Anmeldelink. Die Anmeldung ist auch über www.fortbildung.ekir.de möglich.

  • Kirsten Troost-Ashour
  • Gerd Altmann / pixabay.com