Anleitung für die digitale Stimmabgabe

Die Vorlage erläutert die einzelnen Schritte zur digitalen Stimmabgabe bei der Presbyteriumswahl 2024. Gemeinden können den Flyer für ihren Gemeindebrief oder das Internet nutzen und damit Unsicherheiten bei der digitalen Stimmabgabe ausräumen.

Erstmals können Stimmberechtigte bei der Presbyteriumswahl 2024 digital abstimmen: Viele Gemeinden in der Evangelischen Kirche im Rheinland haben sich entschieden, ihren Mitgliedern die Online-Wahl gemeinsam mit der Möglichkeit zur Urnenwahl und zur Antragsbriefwahl als Wahlverfahren anzubieten. In der Wahlbenachrichtigung, die ab Mitte Januar zentral versandt wird, findet jedes Gemeindemitglied seine persönlichen Zugangsdaten, um den Stimmzettel online am PC, über ein Tablet oder Smartphone auszufüllen. Möglich ist die digitale Stimmabgabe zwischen dem 22. Januar und 11. Februar 2024. Also vor dem Tag der Urnenwahl, die am 18. Februar 2024 stattfindet.

Gemeinden in der Evangelischen Kirche im Rheinland finden hier eine Vorlage, die sie nutzen können, um Mitgliedern im Vorfeld der Wahl die einzelnen Schritte zur digitalen Stimmabgabe näherzubringen. Die Vorlage steht als druckbares PDF im Format DIN A5 zur Verfügung. Sie kann als doppelseitiger Flyer oder Einleger für den Gemeindebrief verwendet oder auch direkt als Gemeindebriefseiten angelegt werden. Für das Internet steht zudem eine Webansicht zum Download bereit.

• Simone Becker
  • pixabay.com