Animierte Grafik für die Presbyteriumswahl 2024

Mit der Anzeige können Gemeinden auf ihrer Webseite und ihren social media-Kanälen für die Wahl werben.

Für die Gemeinden in der rheinischen Kirchen gehen die Vorbereitungen für die Presbyteriumswahl 2024 in ihre Schlussphase: Die Kandidierenden stehen fest, Wahlverzeichnisse müssen erstellt und später ausgelegt werden. Um ihren Mitgliedern die Stimmabgabe zu erleichtern, haben sich viele Gemeinden entschieden, als Wahlverfahren die Kombination von Urnenwahl, Antragsbriefwahl und digitaler Wahl anzubieten. Vorab heißt es aber, möglichst viele Gemeindemitglieder auf die Wahl aufmerksam zu machen und zur Stimmabgabe zu bewegen. Dabei gilt es, auch diejenigen anzusprechen, die weniger Kontakt zum aktiven Gemeindeleben haben. Denn eine hohe Wahlbeteiligung ist auch eine Unterstützung für die Kandidierenden. Es zeigt ihnen, dass sie für das Amt den Rückhalt der Gemeindemitglieder haben.

Um an verschiedenen Stellen wie etwa Schaukästen oder Internet auf die anstehende Wahl hinzuweisen, finden Gemeinden auf EKiR.intern Materialien, die sie für ihre Öffentlichkeitsarbeit verwenden können. Neben einer Plakatserie unter dem „Ich geh zur Wahl“-Motto und Streuartikeln können Gemeinden auch eine animierte Grafik für ihren Webauftritt oder auf ihren social-media-Kanälen nutzen. Animierte Bilder sind ein Blickfang auf einer sonst statischen Webseite. Sie halten die Aufmerksamkeit der Betrachtenden über den Zeitraum der Animation und geben kompakt wesentliche Informationen weiter. Die animierte Grafik zur Presbyteriumswahl steht hier als Gif-Datei zum Download zur Verfügung.

• Simone Becker
  • pixabay.com